“Das, was in einer anderen Dimension Raum und Formen sind, das ist bei uns Musik.”

Der junge Sologitarrist Willy Blanco aus Fürstenfeldbruck trat am 12.12.2015 bei unserem zweiten Truth or Dare Benefizkonzert auf. Die Fotos zum Auftritt gibt es in unserer Facebook-Galerie. Als Künstler ist er momentan  mit seinem musikalischen Projekt „Klangsamkeit“ unterwegs. Ein Interview.

Music for Education: Wie und wann hast du deine Liebe zur Musik entdeckt?

Willy Blanco: Mit 15 oder 16 habe ich auf MTV ein Konzert von den Red Hot Chili Peppers gesehen. Ich war absolut begeistert von dem damaligen Gitarristen der Band. Kurz darauf habe ich eine Gitarre bekommen und zehn Stunden Unterricht genommen, um die Griffe zu lernen. Den Rest habe ich mir autodidaktisch beigebracht.

Music for Education: Was ist Musik für dich?

Willy Blanco: Das ist ein bisschen schwierig zu beantworten. Ich könnte jetzt abdriften und mir vorstellen, was ist Wirklichkeit, was ist das, was wir wahrnehmen? Ist das alles? Es gibt ja die Theorie, dass es noch viel mehr Dimensionen gibt, die wir so nicht wahrnehmen. Wir nehmen nur die Raum- und die Zeitdimension wahr, wobei man ja auch schon nicht genau weiß, was Zeit ist. Und dann gibt es noch irgendwas dazwischen, was wir so nicht sehen. Bei Musik ist es so: Wo kommt Musik her? Was ist Musik überhaupt? Ich stelle mir da vor: Das, was in einer anderen Dimension Raum und Formen sind, das ist bei uns Musik. 

Music for Education: Was bedeutet Glück für dich?

Willy Blanco: Ich hatte mal einen chinesischen Anhänger mit dem Zeichen für Glück. Aber was ist Glück an sich? Glücklich sein ist nur eine Abgrenzung von Unglücklich sein. Beides kann nicht unabhängig voneinander existieren. Angenommen, jemand würde nur Glück kennen – er würde sich nicht als glücklich wahrnehmen, aus dem einfachen Grund, dass er nichts anderes kennen würde. Glück… das ist so ein abstrakter Begriff. Wenn man Glück beschreiben will, kommt man zu Begriffen, die man selbst erst einmal definieren müsste. Ich würde sagen, dass ich persönlich Glück mit Freiheit assoziiere. Und Freiheit assoziiere ich mit unabhängig sein. Das zu tun, was man will, ohne dass man es muss.

Music for Education: Wie würdest du deine Musik beschreiben?

Willy Blanco: 3 Worte – progressiver deutscher Akustikpop.

Music for Education: Was verbindest du mit Music for Education?

Willy Blanco: Ich finde es einfach bemerkenswert, wie viel Zeit und Engagement da investiert wird.

Music for Education: Vielen Dank dafür. Music for Education setzt sich ja in erster Linie für Bildung ein, warum ist deiner Meinung nach Bildung wichtig?

Willy Blanco: Bildung öffnet Wege und ist folglich ein Weg zu mehr Freiheit. Und damit im Endeffekt ja auch zu mehr Glück!

Mehr von Klangsamkeit findet ihr auf Facebook und Soundcloud.