„Musik ist eine Quelle der Energie für mich.”

Alegría Mannhardt ist Teil der vierköpfigen Band “The Deadful Greats” aus dem Westen Münchens. Sie traten bei unserem zweiten Benefizkonzert der Reihe Truth or Dare am 12.12.2015 im Kulturkeller auf. Ein Interview.

Music for Education: Wie und wann habt ihr euch als Band zusammen gefunden?

Alegría Mannhardt: Wir kennen uns alle schon seit Jahren und sind viel als Sessionkünstler unterwegs, zum Teil auch in der Sessionleitung. Daraus ist dann die Idee bzw. der Wusch entstanden, in der jetzigen Viererkonstellation regelmäßig gemeinsam Musik zu machen.

Music for Education: Wie und wann hast du die Liebe zur Musik entdeckt?

Alegría Mannhardt: In meiner Familie spielte Musik schon immer eine tragende Rolle. Insbesondere meine Mutter hat mich in dieser Richtung stark geprägt. Schon vom ersten Moment an war die Musik ein Teil meines Lebens, wobei ich sagen muss, dass ich bis in die Teenagerjahre den traditionellen Instrumenten eher Ablehnung entgegengebracht habe. Allerdings vermutlich auch nur aus Gründen der Rebellion, die man als Jugendlicher nun mal hat. Heute ist das Akkordeon mein bevorzugtes Instrument.

Music for Education: Was ist Musik für dich?

Alegría Mannhardt: Musik ist eine Quelle der Energie für mich. Musik machen bedeutet lebendig sein, im Moment sein.

Music for Education: Was ist Glück für dich?

Alegría Mannhardt: Spontan würde ich sagen: mit allen Sinnen im Jetzt sein.

Music for Education: Wie würdest du eure Musik beschreiben?

Alegría Mannhardt: Unsere Musik lässt sich nur schwer einem bestimmten Genre zuordnen. Ich sage immer: Wir sind Sting für die Kitschparty. Was auch immer unser Genre ist, wir sind immer mit Herz, aber eben auch mit Verstand dabei.

Music for Education: Was verbindest du mit Music for Education?

Alegría Mannhardt: Mit Music for Education verbinde ich eine wahnsinnig gute Energie. Leute, die sich zusammenschließen und jeder macht das, was er am bestem kann, so dass man im Endeffekt einen großen Nutzen davon hat.

Music for Education: Warum ist Bildung wichtig?

Alegría Mannhardt: Bildung schafft Freiheit. Sie gibt die Möglichkeit aus mittelalterlichen Zuständen herauszukommen, in denen Minderheiten unterdrückt werden.

Wer mehr von The Deadful Greats sehen und hören möchte, findet sie auf Facebook sowie Youtube. Die Fotos von ihrem Konzert im Kulturkeller befinden sich in unserer Facebook-Galerie.